Logo: Mag. Florian Schiestl - Psychotherapeut Button: mobiles Menü öffnen

PatientInnenstimmen

Herr LK:
„Ich schreibe diesen Text gerade vom Strand in Kroatien und möchte mich hiermit bei Florian bedanken. Ohne ihn wäre das Urlaubfahren gar nicht möglich gewesen.

Nachdem ich eine Angsterkrankung entwickelt habe war er für mich da. Ich merkte, dass ich professionelle Hilfe benötige und suchte nach einem Psychotherapeuten. Doch für wen entscheidet man sich? Wird es passen? Ich entdeckte die Visitenkarte von Florian bei meiner Hausärztin. Das erste Telefongespräch gab mir das Gefühl von Entspanntheit und Verständnis.

Wir vereinbarten einen Termin für ein Kennenlernen. Was mir sofort auffiel war sein unglaubliches Engagement und die Professionalität. Mir gefiel, dass er noch in seiner Ausbildung war, jung und am neuesten Wissensstand. Ich fühlte mich verstanden.

Bereits beim dritten Termin erhielt ich von Florian die Diagnose „Panikstörung“. Endlich das Gewissen, dass man sich nichts einbildet und man nicht der einzige Mensch mit dieser Erkrankung ist. Florian erklärte mir welcher Teil des Gehirns dafür verantwortlich ist und dass es dafür Therapiemöglichkeiten gibt.

Ein Belastungstest bei Florian ergab eine mittelstarke bis starke Belastung. Heute kann ich sagen, dass mein Belastungsniveau wieder im gesunden Bereich liegt.

Ohne Florian hätte ich die Panikattacken nie besiegt. Wir entwickelten Strategien, wie mit der Angst umzugehen ist, um durch den Alltag zu kommen. Im Anschluss gingen wir tiefer und suchten nach den Ursachen bei toxischen (Ex-) Beziehungen, der Arbeit und bei Freunden. Er war immer auf meiner Seite und half mir Schritt für Schritt meine Baustellen zu beseitigen und mein Selbstvertrauen aufzubauen. Ich habe meinen Job gekündigt, neue Freunde gefunden und schlussendlich mich selbst wieder kennengelernt. Heute bin ich geheilt. Das hätte ich mir damals nie vorstellen können. Es ist ein langer Weg, der Weg zu sich selbst.

Wer nach einem freundlichen, engagierten, professionellen, einfühlsamen Psychotherapeuten sucht, ist bei Florian an der richtigen Adresse. Ich danke ihm von ganzem Herzen und wünsche ihm alles Gute!“

Herr LS:
„Florian ist nicht mein erster Psychotherapeut, aber alles deutet darauf hin, dass er der Letzte ist.
Mein psychischer Gesundheitszustand lässt schon seit Jahren zu wünschen übrig. Bisher waren die Therapien wie man sie aus dem TV kennt. Man sitzt in einem bequemen Sessel und redet sich den Kummer von der Seele. Das tut im ersten Moment gut, aber hält nicht lange an. Irgendwann kam die Erkenntnis, dass dies nicht zielführend ist und somit begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Therapieplatz und bin schlussendlich bei Florian gelandet.

Dass er damals noch in Ausbildung war fand ich von Anfang an gut. Seine Professionalität war von der ersten Stunde an spürbar. Bei ihm wird wirklich gearbeitet und nicht nur „gejammert“. Die Therapieeinheiten sind trotz der Kurzweiligkeit oft anstrengend für mich. Aber von nichts kommt nun mal nichts. Florian hat im Grunde genommen mein ganzes Leben sehr zum Positiven verändert. Ich fühl mich sicher und stabil, dank seiner Hilfe.

Ich bin überzeugt, dass es mir mit Florians Hilfe gelingt dauerhaft zufrieden zu sein und mein Leben wieder selbstständig zu meistern.

Vielen Dank für alles, lieber Florian.“

Frau JM:
"Bevor ich zu Florian ging hatte ich starke Angstzustände und Panikattacken. Ich war seit November 2022 bei ihm und bin seit Therapiebeginn am aufsteigenden Ast. Ich bin sozial wieder aktiv und habe keine Panikattacken mehr.

Auf dem Weg dorthin hat mir sicherlich seine ruhige Ausstrahlung geholfen. Was mir an seiner Art zu therapieren besonders gefiel, war seine sehr persönliche Herangehensweise.

Nun fühle ich mich bereit die Therapie zu beenden, da ich mich in den letzten 6 Monaten positiv entwickelt habe. Deswegen ein großes Danke an dich, Florian. Ohne dich wäre ich nicht hier wo ich jetzt bin."

Frau PY:
"Ich danke dir für die wertschätzende und aufrichtige Art der Therapie.
Auch der spielerische Zugang zu meinen Themen hat mir sehr geholfen mich zu öffnen und den richtigen Weg für mich zu finden. Ich habe in dieser Zeit viel über mich und mein Umfeld lernen dürfen und konnte so die Weichen für eine bessere Zukunft stellen.

In diesem Sinne von Herzen vielen Dank und ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute!"

Frau WN:
"Bevor ich zu Florian ging litt ich an sehr starken Panikattacken, Angstzuständen und Depressionen. Ich habe mich zurückgezogen und habe auch gemerkt, dass ich nicht ich selber war. Mir wurde bewusst, dass ich Hilfe brauche.

Ich bin dann zum Hausarzt gegangen und habe mich wegen Psychotherapeuten erkundigt. In der mir mitgegebenen Informationsbroschüre bin ich auf Florian gestoßen. Es dauerte nicht lange bis er mir auf mein E-Mail antwortete.

Beim Informationsgespräch fühlte ich mich entspannt und beruhigt. Wir haben uns sehr gut verstanden. Seitdem bin ich bei ihm in Behandlung und habe die Panikattacken, Angstzustände und Depressionen im Griff. Er geht sehr gut auf mich ein. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mich für Florian entschieden habe. Er ist mir eine sehr große Hilfe."